Wissenswertes von A bis Z
Bereits vor Ihrem ersten Praxisbesuch helfen wir Ihnen bei den wichtigsten Fragen, die es rund um Ihre Therapie zu klären gilt. Im Folgenden finden Sie Wissenswertes zu unserer Praxis und zum Therapieablauf.
Ersttermin: Was Sie mitbringen sollten
Idealerweise bringen Sie sportliche und bequeme Kleidung und ein großes Handtuch mit. Ihr Handtuch können Sie für die Dauer Ihrer Verordnung gerne bei uns deponieren.
An die bewilligte Verordnung Ihres Arztes für physiotherapeutische Behandlungen sollten Sie ebenso denken wie an eventuell vorhandene Röntgenaufnahmen und Berichte.
Falls Sie von der Zuzahlung befreit sind, denken Sie bitte auch an Ihren Befreiungsausweis.
Eine Versichertenkarte ist nicht zwingend notwendig, da wir Ihre Verordnung abrechnen. Sie erleichten uns aber den EDV-Aufwand wenn Sie Ihre Versichertenkarte dabei haben.
Kostenübernahme: Wir helfen gerne weiter
Bei Fragen zum Thema Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse informieren wir Sie gerne vor Ort oder per Telefon. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 05681 8196660.
Therapiezeiten: Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
Termine können individuell nach Ihren Wünschen mit dem jeweiligen Therapeuten vereinbart werden. Bitte beachten Sie eventuelle Vorlaufzeiten.
Verordnung: Wie lange ist meine Verodnung gültig?
In der Regel müssen Verordnungen innerhalb von 14 Tagen angefangen werden. Falls Sie aus persönlichen Gründen diese Frist nicht einhalten können, sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, er kann diese Frist verlängern.
Wir dürfen leider keine Verordnungen annehmen, die diese Frist überschreiten. Bei weiteren Fragen zu Ihrer Verordnung helfen wir Ihnen gerne weiter.
Zuzahlung: Wieviel muss ich selbst bezahlen?
Leider übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr die kompletten Kosten Ihrer Verordnung. Sie müssen also eine Zuzahlung leisten (ähnlich der 10 Euro bei Arztbesuchen). Diese Zuzahlung beträgt 10 Euro + 10% des Rezeptwertes. In der Regel können Sie davon ausgehen, das Sie ca. 20 Euro selbst bezahlen müssen.
Falls Sie Fragen zur Zuzahlung haben, Sie viele Rezepte haben und sich befreien lassen möchten oder die Zuzahlung momentan nicht leisten können, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.